Fisiognomica emozionale. Affordances, estasi, atmosfere

Autori

  • Tonino Griffero

DOI:

https://doi.org/10.13130/2240-9599/4912

Abstract

Through an atmospherological approach, primarily inspired by the so-called Aisthetik or New Aesthetics (Gernot Böhme) and the New Phenomenology (Hermann Schmitz), the paper defines the atmospheric perception as a first pathemic impression and investigates the relationship between this kind of perception and the expressive qualities of the surrounding spaces. The aim is to understand atmospheres as (amodal, transmodal, sinaesthetic) affordances that permeate the lived space, namely as ‘ecological’ and affective invites or meanings which are ontologically rooted in things and quasi-things.

Riferimenti bibliografici

ARGENTON, Alberto, Il nero è lugubre prima ancora di essere nero, in L. Pizzo Russo (a cura di), Rudolf Arnheim. Arte e percezione visiva, Palermo, Aesthetica, 2005, pp. 99-118.

ARNHEIM, Rudolf, Verso una psicologia dell’arte (1966), tr. it. di R. Pedio, Torino, Einaudi, 1969.

ARNHEIM, Rudolf, Arte e percezione visiva (1974), a cura di G. Dorfles, Milano, Feltrinelli, 1989.

BAENSCH, Otto, Kunst und Gefühl, «Logos» XII/1 (1923), pp. 1-28.

BEARDSLEY, Monroe, The aesthetic point of view. Selected essays, ed. by M.J. Wreen, D.M. Callen, Ithaca, Cornell University Press, 1982.

BÖHME, Gernot, Für eine ökologische Naturästhetik, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1989.

BÖHME, Gernot, Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1995.

BÖHME, Gernot, Kants «Kritik der Urteilskraft» in neuer Sicht, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1999.

BÖHME, Gernot, Atmosfere, estasi, messe in scena. L’estetica come teoria generale della percezione (2001), a cura di T. Griffero, Milano, Christian Marinotti Edizioni, 2010.

BÖHME, Gernot, Die Natur vor uns. Naturphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Kusterdingen, Die Graue Edition, 2002.

BÖHME, Jakob, La segnatura delle cose (1622), tr. it. parziale a cura di T. Griffero, in M. Ferraris - P. Kobau (a cura di), L’altra estetica, Torino, Einaudi, 2001, pp. 179-190.

BOZZI, Paolo, Fisica ingenua. Studi di psicologia della percezione, presentazione di O. Longo, Milano, Garzanti, 1998.

BÜHLER, Karl, Teoria dell’espressione. Il sistema alla luce della storia (1933), tr. it. di L. Pusci, presentazione di A. Wellek, Roma, Armando, 1978.

CUNIBERTO, Flavio, Jakob Böhme, Brescia, Morcelliana, 2000.

CUNIBERTO, Flavio, La foresta incantata. Patologia della Germania moderna, Macerata, Quodlibet, 2010.

DORNES, Martin, Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen, Frankfurt a. M, Fischer, 1933.

ELLGRING, Heiner, Mimischer Ausdruck von Emotionen. Assoziation und Dissoziation von Erleben und Verhalten, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp. 56-87.

FISCHER, Otto, Geschichte der deutschen Zeichnung und Graphik, München, Bruckmann, 1951.

FRIDLUND, Alan, Human facial expression. An evolutionary view, San Diego, Academic Press, 1994.

FRIEDRICH, Janette, Das Erleben von Ausdruck. Einfühlung oder Zeichen? Zu Bühlers Ausdrucktheorie, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp. 88-113.

FUCHS, Thomas, Leib, Raum, Person. Entwurf einer phänomenologischen Anthropologie, Stuttgart, Klett-Cotta, 2000.

GIBSON, James, Un approccio ecologico alla percezione visiva (1986), tr. it. di R. Luccio, introduzione di P. Bozzi e R. Luccio, Bologna, Il Mulino, 1999.

GRIFFERO, Tonino, Atmosferologia. Estetica degli spazi emozionali, Roma-Bari, Laterza, 2010 (tr. ing. di S. De Sanctis, Atmospheres. Aesthetics of emotional spaces), Farnham, Ashgate, 2014.

GRIFFERO, Tonino, Quasi-cose. La realtà dei sentimenti, Milano, Bruno Mondadori, 2013.

GRIFFERO, Tonino, Psicologismo, riduzionismo, introiettivismo. La Nuova Fenomenologia e gli errori della storia dello spirito, in S. Pedone - M. Tedeschini (a cura di), Errore (Sensibilia 7/2013), Milano, Mimesis, 2015, pp. 173-195.

GROSSHEIM Martin, Ludwig Klages und die Phänomenologie, Berlin, Akademie Verlag, 1994.

GROSSHEIM, Martin - VOLKE, Stefan, Ausdruck. Erinnerung an ein Thema, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp. 9-17.

GROSSHEIM, Martin - VOLKE Stefan (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010.

GRUNSKY, Hans, Jacob Böhme (1984), Stuttgart, Frommann-Holzboog, 1984.

GURISATTI, Giovanni, Dizionario fisiognomico. Il volto, la forma, l’espressione, Macerata, Quodlibet, 2006.

HAVERKAMP, Michael, Gestaltete Wahrnehmung. Intermodale Qualitäten und Design, in S. Kluck - S. Volke (Hg.), Näher dran? Zur Phänomenologie des Wahrnehmens, Freiburg-München, Alber, 2012, pp. 135-164.

HEIDEGGER, Martin, Concetti fondamentali della metafisica. Mondo-finitezza-solitudine (1929-30), a cura di F.-W. Von Herrmann, tr. it. di P. Coriando, a cura di C. Angelino, Genova, Il Melangolo, 1992.

HEIDEGGER, Martin, Aristoteles, Metaphysik Θ 1-3. Von Wesen und Wirklichkeit der Kraft (91931), hg. von H. Hüni (GA Bd. 31), Frankfurt a. M., Klostermann, 1981.

HEIDEGGER, Martin, Che cosa significa pensare? (1954), tr. it. di U. Ugazio e G. Vattimo, introduzione di G. Vattimo, 2 voll., Milano, SugarCo, 1978.

HELLPACH, Willy, L’uomo della metropoli (1939), tr. it. di G. Di Benedetto, Milano, Edizioni di Comunità, 1960.

HUMBOLTDT, Alexander (von), Quadri della natura (1807), tr. it. di G. Melucci, a cura di F. Farinelli, Firenze, La Nuova Italia, 1998.

HUSSERL, Edmund, La cosa e lo spazio. Lineamenti fondamentali di fenomenologia e critica della ragione (1907), tr. it. di A. Caputo e M. Averchi, introduzione e cura di V. Costa, Soveria Mannelli, Rubbettino, 2009.

KLAGES, Ludwig, La natura della coscienza (1921), in Id., L’anima e lo spirito, tr. it. di R. Cantoni, Milano, Bompiani, 1940, pp. 199-364.

KLAGES, Ludwig, L’essenza del ritmo (1923), in Id., L’anima e lo spirito, tr. it. di R. Cantoni, Milano, Bompiani, 1940, pp. 7-90.

KLAGES, Ludwig, SW = Sämtliche Werke, 8 voll., Bonn, Bouvier, 1966-1979.

KOFFKA, K., Principi di psicologia della forma (1935), tr. it. di G. Sborgi, Torino, Boringhieri, 1970.

KUNZ, Hans, Über vitale und intentionale Bedeutungsgehalte, in W.v. Baeyer - R.M. Griffith (Hg.), Conditio humana, Berlin-Heidelberg-New York, Springer, 1966, pp. 162-200.

LEHMANN, Herbert, Essays zur Physiognomie der Landschaft, hg. von A. Krenzlin u. R. Müller, Einl. von R. Müller, Wiesbaden-Stuttgart, Steiner, 1986.

LEWIN, Kurt, Vorsatz, Wille und Bedürfnis, «Psychologische Forschungen» 7 (1926), pp. 294-385.

MATTEUCCI, Giovanni, Le proprietà estetiche, in P. D’Angelo (a cura di), Introduzione all’estetica analitica, Roma-Bari, Laterza, 2008, pp. 72-104.

METZGER, Wolfgang, I fondamenti della psicologia della gestalt (1963), tr. it. di L. Lumbelli, a cura di G. Kanizsa, Firenze, Giunti-Barbèra, 1971.

MEUTER, Norbert, Anthropologie des Ausdrucks. Die Expressivität des Menschen zwischen Natur und Kultur, München, Fink, 2006.

MEUTER, Norbert, Die Universalität des Ausdrucks. Zur empirischen Grundlage eines anthropologischen Phänomens, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp. 30-55.

PALAGYI, Menyhért, Wahrnehmungslehre, Leipzig, Barth, 1925.

PINOTTI, Andrea, Empatia. Storia di un’idea da Platone al postumano, Roma-Bari, Laterza, 2011.

REVESZ, Géza, Die Formenwelt des Tastsinnes, I, Den Haag, Nijhoff, 1938.

ROMBACH, Heinrich, Strukturanthropologie, Freiburg-München, Alber, 1987.

SARTRE, Jean-Paul, Husserl e l’intenzionalità (1939), in AA.VV., La Nouvelle Revue Française, a cura di M. Fini e M. Fusco, prefazione di C. Bo, Milano, Lerici, 1965, pp. 573-576.

SARTRE, Jean-Paul, L’essere e il nulla (1943), tr. it. di G. Del Bo, Milano, Il Saggiatore, 1975.

SCHAPP, Wilhelm, Beiträge zur Phänomenologie der Wahrnehmung (1910), mit einem Vorwort zur Neuauflage von T. Rolf, Frankfurt a. M., Klostermann, 1981.

SCHELER, Max, Essenza e forme della simpatia (1923), tr. it. di L. Oliva e S. Soannini, a cura di L. Boella, Milano, Franco Angeli, 2010.

SCHELER, Max, Il formalismo nell’etica e l’etica materiale dei valori (1927), a cura di G. Caronello, Cinisello Balsamo, SanPaolo, 1996.

SCHMITZ, Hermann, System der Philosophie, Bd. II.2, Der Leib im Spiegel der Kunst, Bonn, Bouvier, 1966.

SCHMITZ, Hermann, System der Philosophie, Bd. III.5, Die Wahrnehmung, Bonn, Bouvier, 1978.

SCHMITZ, Hermann, Die zeichenlose Botschaft, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp. 18-29.

SCHMITZ, Hermann, Wahrnehmung als Verhältnis, in S. Kluck - S. Volke (Hg.), Näher dran? Zur Phänomenologie des Wahrnehmens, Freiburg-München, Alber, 2012, pp. 245-256.

SIBLEY, Frank, Concetti estetici (1959), tr. it. di G. Matteucci, in P. Kobau - G. Matteucci - S. Velotti (a cura di), Estetica e filosofia analitica, Bologna, Il Mulino, 2007, pp. 177-206.

SIMMEL, Georg, Filosofia del paesaggio (1913), in Id., Il volto e il ritratto. Saggi sull’arte, a cura di L. Perucchi, Bologna, Il Mulino, 1985, pp. 71-83.

SPAEMANN, Robert, Ähnlichkeit, «Zeitschrift für philosophische Forschung» 50 (1996), pp. 286-290.

SPITZ, René A., Die Entstehung der ersten Objektbeziehungen, Stuttgart, Klett-Cotta,1960.

STERN, Daniel, Die Lebenserfahrungen des Säuglings, Stuttgart, Klett-Cotta,1998.

STRAUS, Erwin, Le forme della spazialità. Paesaggio e geografia (1930-35), in E. Straus - H. Maldiney, L’estetico e l’estetica. Un dialogo nello spazio della fenomenologia, tr. it. di P. Quadrelli et al., Milano, Mimesis, 2005, pp. 35-79.

UEXKÜLL, Jackob (von), Ambienti animali e ambienti umani. Una passeggiata in mondi sconosciuti e invisibili (1934), a cura di M. Mazzeo, Macerata, Quodlibet, 2010.

VARZI, Achille (a cura di), Metafisica. Classici contemporanei, Roma-Bari, Laterza, 2008.

VICARIO, Giovanni Bruno, Psicologia generale. I fondamenti, Roma-Bari, Laterza, 2001.

VOLKE, Stefan, Sprachphysiognomik. Grundlagen einer leibphänomenologischen Beschreibung der Lautwahrnehmung, Freiburg-München, Alber, 2007.

VOLKE, Stefan, Wortgesichter. Zu physiognomischen Artikulation des Zeichenkörpers, in M. Grossheim - S. Volke (Hg.), Gefühl, Geste, Gesicht. Zur Phänomenologie des Ausdrucks, Freiburg, Alber, 2010, pp.172-195.

WALDENFELS, Bernhard, Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 2000.

WIESING, Lambert, Il me della percezione. Un’autopsia (2009), a cura di T. Griffero, Milano, Christian Marinotti Editore, Milano 2014.

WITTGENSTEIN, Ludwig, Osservazioni sulla filosofia della psicologia (1980), a cura di G.E.M. Anscombe, H. Nyman e G.H. von Wright, ed. it. a cura di R. De Monticelli, Milano, Adelphi, 1990.

WÖLFFLIN, Heinrich, Concetti fondamentali della storia dell’arte (1915), tr. it. di R. Paoli, Milano, Abscondita, 2012.

ZEMACH, Eddy, Real beauty, University Park, Pennsylvania State University Press, 1997.

Dowloads

Pubblicato

2015-06-30

Fascicolo

Sezione

Varia